Petersberger Gespräche 2006
Die Notwendigkeit des Paradoxie-Managements
Wer in Unternehmen oder anderen Organisationen Verantwortung für Entscheidungen trägt, ist mit pragmatischen Paradoxien, d. h. sich gegenseitig ausschließenden Handlungsaufforderungen, konfrontiert. Was „rationale“ Entscheidungen sind, bedarf angesichts der daraus resultierenden Komplexität einer Neudefinition. Organisationen brauchen intelligente Kommunikationsstrukturen, um längerfristig überleben zu können. Für Führungskräfte heißt dies, die Entwicklung von Kommunikationsstrukturen zu ermöglichen, die intelligenter sind als sie selbst. Dazu bedarf es einiger basaler Grundkenntnisse der System-, Evolutions- und Kommunikationstheorie sowie der persönlichen Fähigkeit mit Ambivalenz und Unentscheidbarkeit kreativ umgehen zu können.
Komplexität und Entscheidbarkeit
Meilensteine der Behandlung von Komplexität in den Wissenschaften des 20. Jahrhunderts:
- „Wo wahr und falsch sich nicht mehr widersprechen.“
- „Die schwarzen Löcher des Qualitätsmanagements“
- Freier Wille und Quantentheorie, oder „Wir wollen, was wir tun.“
- Herausforderungen für das Komplexitätsmanagement
Service-orientierte Architektur – eine Business-Perspektive auf Komplexitätsbeherrschung in der IT
„Die Welt ist, was der Fall ist“: Wie wir auch heute noch von Wittgenstein lernen können, durch Wechsel der Perspektive zu überraschenden Fortschritten in der Beherrschung komplexer Situationen zu gelangen.
Marken sind komplexe Systeme
Unter der Marke – dem guten Namen – sind im Bewusstsein der Kundschaft, der Branche und der Öffentlichkeit die geschichtlichen Leistungen eines Unternehmens gespeichert. Die Marke verbindet dieses Vertrauenskapital mit ihren aktuellen Leistungen zu einem hochkomplexen Energiesystem von enormer Wertschöpfungs- und Wettbewerbskraft bei gleichzeitig niedrigsten Transaktionskosten. Das Managementprinzip der Selbstähnlichen Markenführung® ermöglicht es, jene Innovationen für das System zu entwickeln, die es evolutiv wachsen und langfristig erfolgreich werden lassen.