Dr. Hans Koenigsmann

Dr. Hans Koenigsmann, geboren 1963 in Berlin, studierte Luft- und Raumfahrt an der TU Berlin. Nach dem Studium wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZARM, dem Zentrum für Angewandte Raumfahrt und Microgravitation an der Universität Bremen. Dort entwickelte er System-komponenten für den Kleinsatelliten Bremsat, der in Zusammenarbeit zwischen dem ZARM und der Firma OHB entwickelt wurde. Nach der Doktorarbeit zog er nach Los Angeles (USA) und arbeitete dort von 1996 bis 2002 bei Microcosm. Anfang 2002 wechselte Hans Koenigsmann zu SpaceX, anfangs als Vizepräsident für Avionics. Avionics umfasst die Elektronik, Software, Flugkontrolle, und Flugsicherheit. Er entwarf das Avioniksystem der Falcon 1 und unterstützte die ersten Starts als Chief Launch Engineer. Anschließend wechselte er in diese operative Rolle für Falcon 9 und Dragon und wurde Vice President of Flight Reliability (ehemals Mission Assurance). Sein Team und er waren dafür verantwortlich, dass die Missionen erfolgreich waren; im Falle von Anomalien waren diese zu lösen. Die Rückführung der gewonnenen Erkenntnisse (Lessons Learned), die Vermeidung von Missionsausfällen und die Verbesserung von Produktion und Betrieb hatten oberste Priorität für ihn.

Im September 2021 beendete er seine Karriere bei SpaceX und berät seitdem verschiedene Organisationen und Firmen.


Neue Wege in der Raumfahrt - neue Wege für die Menschheit? - Vortrag

Anfang 2002 wurde in Kalifornien eine Firma gegründet, die die “Entwicklung der Menschheit in eine interplanetare Spezies” zur Mission hatte. Dieses Ziel erschien für eine gerade gegründete Firma unerreichbar, zumal das erste Projekt – eine Rakete mit 21 m Länge, 1.8 m Durchmesser und dem Namen Falcon 1 – bescheidene Nutzlasten versprach. Diese Firma war SpaceX, kurz für Space Exploration Technologies.

Im Mai 2002 fing Hans Koenigsmann dort als vierter technischer Mitarbeiter an – zur rechten Zeit um, die frühe Entwicklung dieser mittlerweile bemerkenswert erfolgreichen Firma von Anfang an mitzuerleben und auch mitzubestimmen. SpaceX ging bewusst andere Wege, um anders zu werden – anders als die traditionellen Raumfahrtfirmen.

In den ersten Jahren lernte die Firma, was wirklich hinter der Raumfahrt steckt. Falcon 1 hatte hintereinander 3 Fehlschläge, bis 2008 endlich die Umlaufbahn erreicht wurde. Danach beschleunigten sich die Erfolge von SpaceX. Die wesentlich größeren Launcher Falcon 9 und Falcon Heavy folgten, dann die Wiedereintrittskapsel Dragon, die an die Internationale Raumstation andockt. Die Landung und die Wiederverwendbarkeit der ersten Stufe von Falcon 9 wurden entwickelt, und Falcon 9 und Crew Dragon führten Missionen mit Astronauten und sogar privaten Astronauten aus. Weitere Entwicklungen, die ebenfalls diskutiert werden sollten, sind Starlink (globales Internet) und Starship. Der Erfolg von SpaceX wird auf 2 Ebenen diskutiert – wie funktioniert diese Firma, die nach nur 20 Jahren den Markt dominiert? Und: wohin geht die (Raum-) Fahrt, warum macht die interplanetare Menschheit Sinn, und wann ist es so weit? Der Vortrag wird versuchen, die Zusammenhänge zwischen den Methoden, den Ergebnissen und den Möglichkeiten zu erklären.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden