Prof. Gerhard P. Fettweis

Prof. Gerhard P. Fettweis promovierte bei H. Meyr an der RWTH Aachen. Nach einem Postdoc bei IBM Research in San Jose, kam er zum TCSI in Berkeley (USA). Seit 1994 leitet er den Vodafone-Stiftungslehrstuhl an der TU Dresden, und seit 2018 zusätzlich auch das Barkhausen-Institut. 2019 wurde er in den Senat der DFG gewählt. Er forscht auf dem Gebiet der drahtlosen Übertragung und des Chip-Designs und koordiniert z. B. das 5GLab Germany, hat 18 Startups ausgegründet und ist Mitglied von 2 deutschen Akademien: Nationale Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ und Akademie der Technikwissenschaften „acatech“.


6G-Mobilfunk – Europas Chance? - Vortrag

5G, die fünfte Mobilfunk-Generation, wird aktuell landesweit ausgerollt. Hiermit wird nicht nur die Kapazität und Abdeckung verbessert. Der Innovationssprung mit 5G ist eine Funk-Plattform für die Realisierung von Funksteuerung kollaborativer Robotik und kabelloser virtueller und augmentierter Realität – das Taktile Internet. Z. Zt. entstehen spannende neue Möglichkeiten in der industriellen Produktion, im Verkehr, am Bau, in der Krankenversorgung und im Agrarbereich – alles neue Anwendungen im professionellen Umfeld. Mit 6G wird die breite Gesellschaft, der Endverbrauchende, von den Innovationen des Taktilen Internets profitieren. Neue Anwendungen der persönlichen mobilen Robotik und der virtuellen Realität werden unser Leben ähnlich revolutionieren, wie es die Einführung des Smartphones getan hat.

Welche Chancen und Herausforderungen stehen der Gesellschaft und der Wirtschaft Europas bevor? Was ist die europäische Stellung innerhalb des internationalen kompetitiven Umfelds? Können wir unseren demokratischen gesellschaftlichen Anspruch fortführen, um neue Chancen für Europa zu erkennen, und was müssen wir tun, um diese auch zu nutzen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden