Dr. Ralf Schneider

Dr. Ralf Schneider ist promovierter Diplom-Mathematiker. Er ist seit 1995 bei der Allianz. Nach seinem Einstieg als Vorstandsassistent übernahm er 1996 die Leitung eines Vertriebsbereichs bei der Frankfurter Allianz, wechselte 1998 zurück zur Allianz Versicherungs-AG und leitete die Abteilung Anwendungsentwicklung Agentursysteme. Von 2000 bis 2002 war er Leiter des Fachbereichs für E-Business und Projektcontrolling Deutschland, ab 2002 des Fachbereichs Informationssysteme Allianz Vertrieb. Von 2006 bis 2010 leitete er den Ressortbereich Informationstechnologie als CIO der Allianz Deutschland AG. Seit Oktober 2010 ist er Group CIO der Allianz Gruppe und Mitglied des Vorstands der Allianz Managed Operations & Services SE (AMOS).

Referent der Petersberger Gespräche 2011


Daten vernetzen oder untergehen!

Bei einem internationalen und heterogenen Unternehmen wie der Allianz Gruppe liegt eine große Herausforderung im Sinne unseres „A Data State of Mind“ in der Zusammenführung von verteilten Daten aus den unterschiedlichen Sparten, Bereichen und Ländern. Die Schwierigkeit liegt oft weniger darin, zu wenige Daten zur Verfügung zu haben, sondern darin, die vorhandenen Daten effektiv zu nutzen und zu echter Information zu verknüpfen. Herr Dr. Schneider wird an einem konkreten Beispiel aufzeigen, wie innerhalb der Allianz damit umgegangen wird. Wichtige Aspekte neben der technischen Umsetzung sind dabei Datensicherheit, Datenschutz und auch die Geschwindigkeit mit der die Informationen bei Kundenanfragen z. B. in einem Schadensfall zur Verfügung stehen. Hierbei wird sehr deutlich, wie auf den ersten Blick „einfache“ Anforderungen an Datenbanksysteme – über die IT hinaus – zu komplexen Systemen werden.