Prof. Dr. Alexander Deichsel

Professor für Soziologie an der Universität Hamburg. Er gilt als Begründer der Markensoziologie als Grundlage der Markentechnik. Schwerpunkte: Marken als Bündnissysteme, Kundschaftsanalyse, markentechnische Gutachten in juristischen Streitfällen. Er ist Mitbegründer und Direktor des 1993 entstandenen „Institut für Markentechnik Genf“, der Internationalen Wirtschaftsberatung für strategische und operative Markenführung. Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher.

Referent der Petersberger Gespräche 2006


Marken sind komplexe Systeme

Unter der Marke – dem guten Namen – sind im Bewusstsein der Kundschaft, der Branche und der Öffentlichkeit die geschichtlichen Leistungen eines Unternehmens gespeichert. Die Marke verbindet dieses Vertrauenskapital mit ihren aktuellen Leistungen zu einem hochkomplexen Energiesystem von enormer Wertschöpfungs- und Wettbewerbskraft bei gleichzeitig niedrigsten Transaktionskosten. Das Managementprinzip der Selbstähnlichen Markenführung® ermöglicht es, jene Innovationen für das System zu entwickeln, die es evolutiv wachsen und langfristig erfolgreich werden lassen.